Der Konzernverbund Sony

Diese Sony-Gruppe umfasst Unternehmen im Bereich der Hardware, Software, der Fototechnik und Telekommunikation. Aber auch im professionellen Bereich der Studiotechnik und im Medizin-Sektor gehört Sony zu großen Unternehmen der Anbieter. Und natürlich auch der Teil als Dienstleister der Disc. Mit Bezug zu den relevanten Themen des CD-Museums konzentrieren wir uns allerdings auf die Technologien zur Unterhaltungselektronik, der Filmindustrie und den Aktivitäten im Bereich der Musik und im Spiele-Segment.
CBS/Sony Sony Sony Ericsson Sony Pictures Sony Music Sony DADC
CBS/Sony • JP Sony Corporation • JP Sony Ericsson • USA Sony Pictures • USA Sony Music • JP Sony DADC • JP
Der Markenauftritt von Sony und die Entwicklung des Logos wurde im Verlaufe der Jahre mehrfach geändert. Hier nun die chronologische Entwicklung des Logos und auch die wesentlichen Zusatzlogos des Herstellers und der Marke Sony. Allerdings nur zum Thema der Kernkompetenz Hardware, denn der Auftritt der Sparten Musik, Film und Replikation werden in den eigenständigen Übersichten der Software und Presswerke behandelt.
Sony 1946 Sony 1955 Sony 1957 Sony 1961 Sony 1962 Sony 1969
Sony 1946-1955 Sony 1955-1957 Sony 1957-1961 Sony 1961-1962 Sony 1962-1969 Sony 1969-1973
Sony 1973 It´s a Sony Sony Make Believe Sony Ericsson CBS/Sony Sony Karaoke
Sony 1973 bis heute It´s a Sony Sony make.believe Sony Ericsson CBS/Sony Sony Karaoke
   
 
   

Der Konzernverbund Sony

Das Unternehmen Sony hat sich über viele Jahre zu einem weltweiten Konzern entwickelt, der zwischenzeitlich eine Vielzahl Sparten umfasst. Die Bandbreite umfasst neben dem hier vorgestellten Bereich der Elektronik auch die Sparten Musik, Film und die Herstellungs-Betriebe der Bereiche Elektronik und zu den Disc-Formaten auch den Medizin-Sektor.
Nachstehend nun der Überblick zur Entstehung und Entwicklung der Sony-Gruppe. Zu Beginn ist es allerdings eher nur ein Einstieg in die Geschichte von Sony.
1946 Gegründet wurde die Sony Corporation am 07.05.1946 von den beiden Elektronik-Ingeneuren Masaru Ibuka und Akio Morita in Japan. Sie legten als Ziel des Unternehmens fest, Produkte herzustellen, die den Menschen Freude bereiten sollten.
Allerdings arbeiteten die beiden Gründer schon seit dem Herbst des Jahres 1944 zusammen und entwickeln u.a. einen Reiskocher, der aber nie so richtig funktionierte. Auch ein elektronisches Heizkissen wurde verkauft, das aber immer wieder durchschmorte.
Masaru Ibuka & Akio Morita - © Bild Sony
Die dann gegründete Firma mit dem symbolischen Firmenlogo eines "T" hieß dann zunächst "Totsuko" als Abkürzung des vollständigen Firmennames "Tokyo Tsushin Kogyo K.K." und der Schwerpunkt der Aktivitäten war die Reparatur von defekten Radios. Sie entwickelten auch einen Kurzwellen-Adapter, der den Empfang der vom Militär abgeschalteten Kurzwellenprograme ermöglichte. Ein Kassettenrekorder mit dem Namen "G-Type" wird im Jahre 1950 entwickelt, der im Markt sehr erfolgreich war.
1958 Die Umbenennung des Unternehmens in das weltweit bekannte Unternehmen Sony erfolgte dann im Jahre 1958 und der Name entstand aus den Worten "Sonus" (lateinisch: Klang) und aus "Sonnyboy" (englisch: kleiner Junge). Bei dem letzteren Begriff war das auch zu der Zeit eine symbolhafte Anlehnung an die Bedeutung von freiem Pioniergeist junger Menschen. Die Umbenennung erfolgte insbesondere auch aus dem Grund, um internationaler agieren zu können mit dem klaren Blick auf Amerika.
Wenige Jahre zuvor gelang Morita etwas, was den Grundstein zu dem Erfolg von Sony legte. Bei einer Reise nach Amerika konnte er für einige tausend Dollardie Rechte an der Transistor-Entwiclung von den Bell Laboratories kaufen. Dort war man der Meinung, das diese Technologie wäre höchstens für Hörgeräte nutzbar. 
Doch Sony in Japan machte sehr viel mehr daraus, denn mit Transistoren konnte man endlich die Röhrentechnologie ersetzen und so kommt 1955 mit dem "TR-55" das erste Transistorradio auf den Markt. Und schon zwei Jahre später folgte das "TR-63" als erstes taschengroßes und damit auch weltweit kleinstes Radio der Welt. Und damit hatte Sony auch die Chance, international aufzutreten.

 

Der Anfang ist gemacht und hier werden wir noch einiges an Informationen nacharbeiten. Obwohl hier auf der Seite von Sony nur wenige Informationen zu finden sind, haben wir diese Seite öffentlich gestellt. Und das, um insbesondere den Zugriff auf die speziellen Exemplare der Disc in den unterschiedlichen Formaten zu ermöglichen und auch hier sind wir mit den Einträgen gerade erst gestartet.
   
 
   

Und auch das ist Sony...

Was oft nicht so bekannt ist, Sony war und ist auch in seinem Engagement im kulturellen Bereich sehr aktiv. So wurden prominente Künstler wie Nam June Paik oder Brian Eno, um nur zwei zu nennen, weltweit gefördert. Bedeutende Institutionen wie die Filmmuseen in den USA und auch in Deutschland, oder das Bayreuther Festspielhaus wurden unterstützt. Aber auch die documenta 1977 und 1987 oder die Paik-Retrospektive im Whitney-Museum in New York wurde von Sony gefördert.
So hat Sony international gesehen sicher auch oft Anfragen von Organisationen und Initiativen unterstützt, ohne das für die eigene Image-Werbung zu nutzen.
Ein schönes Dokument sind auch die drei Künstler-Editionen aus den Jahren 1985, 1986 und 1988, wo die Landes-Niederlassung Sony Deutschland namhafte Künstler mit einer speziellen CD geehrt hat und wo jeweils auf 500 Stück limitierte Künstler-Objekte in Form von zertifizierten Bildgrafiken beigefügt waren.
Edition 1 - 1985 Edition 2 - 1986 Edition 3 - 1988
Wenn man sich die geschichtliche Entwicklung anschaut, die Sony erlebt hat, kann man sicher sagen, das dieses Unternehmen die Welt der Töne und auch der bewegten Bilder entscheidend mit beeinflusst hat. Zahlreiche Preise bis hin zum Nobel-Preis und auch viele Weltneuheiten begleiten die Geschichte des Unternehmens.
   
 
   

Hinweise

Die Bereitstellung der Inhalte zur Sony-Gruppe im Bereich der Hardware haben wir aus Gründen der Übersichtlichkeit etwas angepasst. Daher werden die Galerien mit Bildern und auch in der Listenversion nach dem Auswahlprinzip von Karteikarten dargestellt. Das reduziert bei den teilweise umfangreichen Inhalten die Notwendigkeit, durch ellenlange Übersichten zu scrollen.
Die jeweils im Kopfteil der Übersichten angelegten "Reiter" ermöglichen einen schnellen und sofortigen Zugriff auf die jeweilige Kategorie. Wird die Sicht von der Bildergalerie zur Listenversion geändert, bleibt die ausgewählte Kategorie bestehen. Aber auch hier gilt generell, die Bereitstellung der Inhalte ist noch lange nicht abgeschlossen und somit aktuell noch relativ rudimentär. Auch sind noch nicht alle Auswahlmöglichkeiten der einzelner Rubriken aktiv.
Das Copyrigth an den Logos und auch Abbildungen geschützter Inhalte liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. Auch die Bildrechte liegen bei den jeweiligen Fotografen, oder Rechteverwaltern. Die Verwendung auf dieser Website erfolgt zur Darstellung der Zusammenhänge und Hintergründe.
Die Inhalte werden noch ergänzt um weitere Materialien, sobald wir diese aufbereitet haben. Wir wollen den Versuch unternehmen, in dieser Rubrik die Geschichte und den Hintergrund zum Unternehmen Sony im Bereich der Hardware zu erzählen. Auch wenn dies an anderer Stelle im Web schon umfangreich geschehen ist. Denn hier soll der Zusammenhang zur Familie der Compact Disc beschrieben werden und die Dinge, die Sony beigetragen hat.
 
   
Auswahl weitere Informationen und Inhalte
Hardware Firmen & Marken A01Dum A01Dum A01Dum A01Dum
Spezielle Auswahl zum Hersteller Sony
Sony Aktivitäten Technik & Geräte Disc & Merch Termine & Messen Kataloge & Prospekte